Peter Waldmeier
Malerei, Glasbild, Zeichnung, Collage, Skulptur

Künstlerisches Selbstverständnis
Als bildnerisch gestaltender Künstler liegt mir daran, dass meine Bilder ihre eigene „Sprache sprechen“, dass DAS BILD unmittelbar in Kontakt tritt mit dem Betrachter – nicht Worte darüber den Kontakt herstellen müssen.Ein Dialog entsteht, der je nach Stimmung und Lichteinfall neu und anders sein kann. Mein Thema ist immer wieder das Licht, seit einiger Zeit „Licht und Mensch“. Nur als Gegenpol zur Dunkelheit erkennen wir das Licht als „Licht“. Gegensätze erzeugen Spannung. Spannungsfelder faszinieren mich, und es gibt deren viele, auch ganz simple wie:
rechts – links, oben – unten, innen – aussen. In solchen Spannungsfeldern entstehen meine Bilder, setze ich Farben und Zeichen. Im Thema „Licht und Mensch“ frage ich nach Licht und Schatten im Menschen, suche und schaffe in meinen Bildern mit der Gegenüberstellung von scheinbar Gegensätzlichem das Wesen des Menschen. Es entstehen Mittelfelder, Zwischenräume, Zwischentöne... Es gibt nicht nur Licht und Schatten, es gibt auch die Dämmerung.

Biografie
Geb. 1954 arbeitet und lebt in Basel CH
1974        Kunsthochschule Basel
1976/78  Ausbildung Werk- und Zeichenlehrer
1978/79  ISP Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie
1978        Eigenes Atelier
1978        Besuch einer Glashütte in Bayern
                Autodidaktische Glasmaler - Ausbildung
1990        Besuch der HDK Berlin D
Seit 1976 Hauptberuflich als Lehrer tätig
Seit 1990 Lehrbeauftragter am ISP / BS

Oeffentliche Auftraege
Franziskus - Kapelle, Bad - Soden Salmünster D
Kloster - Mutterkirche, Mallersdorf D
CIBA, Glaswand CH
Kapelle St. Josefshaus Herten - Rheinfelden D
Installationen in div, Privathaesern

Mitgliedschaften
GSMBA Gesellschaft Schweizer Maler, Bildhauer,
Architekten
Kunstverein Basel - Stadt
Kunstverein Basel - Land
Gesellschaft für Christliche Kunst Deutschland
GDK Glas, Design, Kunst

Tête Bleue et Jaune Tête Bleue et Jaune Malerei, B&uulm;tte mit Eisenramen

Tête Bleue et Jaune

Malerei, Bütte mit Eisenramen


Malerei, im VSG Glas Malerei, Echtantikglas

Malerei, im VSG Glas

Malerei, Echtantikglas


Zurück zum Rückblick Astellungen

Zurück zu unseren Künstler

top